Re: mehr Power im Ro 80


Abgeschickt von Matthias vom Bodensee am 04 Dezember, 2005 um 23:24:02:

Antwort auf: Re: mehr Power im Ro 80 von Günter Kempf am 04 Dezember, 2005 um 14:26:30:

Hallo Michael, Hallo Günter,

der Ro 135 Motor hat wie ja viele Wissen im Gegensatz zu den normalen 4-Kerzern eine parallele
Zündkerzenstellung und größere Einlasskanäle. Wenn ich es mir dann recht überlege ist es eigentlich Schwachsinn bei den normalen Ro Motoren sich verkleinernde Einlasskanäle zu konstruieren. Das wirkt doch wie eine Drossel. Genauso ist es auch Augenwischerei, wenn auf den Chokevergasern "18/32 HDD" steht (gibt die Kanalgröße der 1. und 2. Stufe an genauso wie "32 DDITS"=32mm) und die Ansaugbrücke zwar in der 2. Stufe sehr wohl 32mm hat aber auf der 1. Stufe nachher am Motor nur 12mm Durchgang zu messen sind! Von den Toleranzen an den Übergängen von Vergaser zur Ansaugbrücke noch nicht geredet!!! Meiner Meinung nach bleibt hier mithin die Leistung hängen und der Verbrauch geht hoch.
Kanäle die bis zu 4mm versetzt sein können sind nicht gerade gut für die Leistungsentfaltung.
Wer mal ein paar Solex-Vergaser zerlegt hat der kann davon ein Liedchen singen. Zumal die Übergänge ja nicht auf beiden Kammern gleich sind. Manchmal stehen sogar richtige Lunker im Ansaugkanal! Das sind alles Sachen die Verbrauch und Leistung ausmachen. Natürlich nicht ausschließlich! Das ist ja wohl auch klar. Mit einer Einspritzanlage lässt sich sicherlich mehr Leistung bei gleichem oder weniger Verbrauch erzielen wie mit einem Vergaser.
Trotzdem bin ich ein Vergaserfan. Vielleicht gerade deswegen weil ich im Beruf einen Vergaser so selten sehe wie 1 Ro80 der mir zufällig auf der Straße entgegen kommt. (:-))))

Aber zum Glück gibt's ja auch Treffen. Da sehe ich dann die ganzen Ro80 auf einen Schlag und ebenso viele Vergaser (lach) (:-))))).

schöne Grüße

Matthias vom Bodensee


Antworten: