Re: ist es das wirklich ?


Abgeschickt von Holger am 20 Februar, 2007 um 12:29:22:

Antwort auf: Re: ist es das wirklich ? von Marc aus Köln am 20 Februar, 2007 um 00:36:11:

Was mich bei der aktuellen Diskussion, z.B. den Aussagen unseres Verkehrsministers, ärgert, ist der m.E. geringe Sachverstand, der diesen Aussagen zugrunde liegen muß. Zur Zeit wird viel über Schadstoffausstoß geredet, dieser Tage besonders über CO2-Ausstoß in g/km. Regelmäßig wird dabei vergessen, dass dieser relative Ausstoß pro Kilometer noch mit den gefahrenen Kilometern multipliziert werden muß, wenn man die CO2-Belastung ermitllen will. Will man den Ausstoß besteuern, so darf man nicht auf die relativen Kennzahlen abstellen, sondern muß - sinnvoll - den tatsächlichen Ausstoß besteuern. Und das geschieht auch bereits, nämlich über die Mineralölsteuer. Ob unseren Politikern bekannt ist, dass es einen direkten Zusammenhang von verbranntem Benzin und CO2-Ausstoß gibt? Wenn sie das verstanden hätten, würde die KFZ-Steuer abgeschafft (und allein eine Mineralölsteuer erhoben). Ich weiß, dagegen sprechen unsere föderalen Strukturen mit dem eisernen Gesetz, dass die Länder die KFZ- und der Bund die Mineralölsteuer bekommt. Und natürlich kann der eine nicht zugunsten des anderen verzichten. Sch... Realität.

(Für die pingeligen, die jetzt sagen, dass CO2 ja nur ein Teil der Schadstoffe ist: den Rest könnte man über Vorschriften für Neufahrzeuge regeln. Dann würde auch der ökologische Irrsinn entfallen, dass funktionierende Autos verschrottet werden und mit viel Energie-, Rohstoff- und Schadstoffaufwand gegen Neufahrzeuge ersetzt werden, die dann in ein paar Jahren wieder für veraltet erklärt werden...)

Holger



Antworten: