Re: Warum heißt der Ro 80 eigentlich so?


Abgeschickt von Michael Grieme 04 Januar, 2005 um 13:04:03

Antwort auf: Warum heißt der Ro 80 eigentlich so? von Christian von Klösterlein am 04 Januar, 2005 um 09:48:45:

Das ist die bekannte und von Dieter Korp überlieferte Version. Ich will sie nicht anzweifeln aber dennoch eine andere Interpretation anbieten:
Der Ro80 ist stilistisch gesehen ein Vorgriff auf die 80er Jahre des letzten Jahrhunderts, als sich die Keilform bei den Linousinen flächendeckend etabliert hat, sogar bei Mercedes Benz und schliesslich auch bei BMW.
Von 1965 aus gesehen waren die 80er Jahre so weit entfernt wie heute die 20er Jahre dieses Jahrhunderts entfernt sind. Sehr weit eben. Entsprechend kühn wurde die Form gestaltet und entsprechend auffallend war der Ro80 im damaligen Straßenbild, was heute leider nicht mehr zutrifft, denn alle Limousinen der letzten Jahrzehnte haben die Grundform des Ro80 mehr oder weniger übernommen.
Oder gab es einen PKW vor dem Ro80, dessen Kühlergrill flach und bündig zwischen den Scheinwerfern eingepasst war? Mir fällt keiner ein.
Aus heutiger Sicht hat diese Interpretation des Namens Ro80 einen höheren Wahrheitsgehalt als die doch recht weit verfehlten Zahlen 8 Liter, 80 PS, 800 kg und 8.000 DM.

Nur kenne ich keine Belege dafür, dass diese Assoziation zu den 80ern gewollt war.
Schade eigentlich.

Grüße
Michael Grieme



Antworten: