Kondensator an der Scheibenwaschpumpe


Abgeschickt von Dirk Weber am 10 Dezember, 2006 um 18:33:49:

Antwort auf: Re: [Entstör?]-Kondensator am Kupplungssteuerventil von Christoph Berndt am 10 Dezember, 2006 um 17:57:37:

Hallo,

heute E-Technik Chat im Forum. Finde ich stark.
Diese und auch andere Beiträge zum Thema Elektrik zeigen aber, daß die Sache mit den kleinen Elektronen für Viele magische Vorgänge sind. Ist aber alles keine Hexerei. Ich werde mal über einen Technikstammtisch nachdenken mit dem Hauptthema Elektrik.

Zu Deiner Frage mit dem Scheibenwascher Motor. Die Vorgänge im Elektromotor sind letztendlich identisch mit denen am Schalthebel. Auch hier kann man mit einem Kondensator Abhilfe schaffen. Aber Bitte ein Kondensator ist ein Element welches elektrische Ladung speichert und kein Widerstand. Habe das mit der pumpe noch nie gemacht, da mich das Knarzen im Radio nie gestört hat aber ich denke mit einem 4,7 mykro Farad Kondensator sollte man hinkommen.



Antworten: