Re: [Entstör?]-Kondensator am Kupplungssteuerventil


Abgeschickt von Christoph Berndt 10 Dezember, 2006 um 17:57:37

Antwort auf: Re: [Entstör?]-Kondensator am Kupplungssteuerventil von Dirk Weber am 10 Dezember, 2006 um 17:38:57:

: Hoffe ich konnte ein wenig Klarheit in die Sache bringen. Habe versucht den Sachverhalt möglichst einfach zu beschreiben. In einer Unterweisung für Elektrotechniker würde dies eine ganze Lehrstunde mit Diagrammen und Berechnungen füllen.

Hallo Dirk,

alles klar!

Danke für die vollkommen nachvollziehbare Erläuterung.
das die HKZ aus den von dir beschriebenen Gründen keinen Kondensator benötigt hatte ich mir auch schon so ähnlich erklärt, wird ja hierbei die Zündspannung nicht durch den schlagartigen Zusammenbruch des Magnetfeldes in der Spule "erzeugt", sondern der kontakt ist mehr oder weniger nur ein "Schalter" für ein paar Milliampere.

Habe jedenfalls den Kondensator erneuert und tatsächlich, der Radioempfang ist jetzt ohne Knackser auch während des Schaltens.

Jetzt frage ich mich - und euch ;) - wie kann ich den Scheibenwaschwassermotor etstören? Einfach einen Entstörwiderstand paralell zur Masse des Motors anbringen?

Gruß, Christoph Berndt





Antworten: