Die naive Frage des kleinen Bruders: Warum die Aufregung?


Abgeschickt von Ingo 18 November, 2005 um 22:39:37

Antwort auf: von am :

Wir K 70-Enthusiasten -die schon aufgrund der Historie zwischen allen Stühlen sitzen- haben die Diskussionen unter Euch RO-Fans mitbekommen (man guckt ja mal über den Tellerrand).

Ganz unbedarft frage ich in die Runde:

Was soll die Aufregung, gar Hysterie wegen der Teileversorgung, bzw. der Verschrottung von offensichtlich im Trümmerzustand befindlichen RO's?
Wir verstehen das nicht so recht, obwohl unsere Fahrzeuge noch seltener sind als Eure. Teile gibt es -außer bei uns- so gut wie nirgendwo, von gelegentlichen Funden bei Ebay oder auf Teilemärkten mal abgesehen. Wir sind darauf angewiesen, uns selbst zu helfen - und das ist machbar, ganz gut sogar. Eine ordentliche Lagerhaltung und die laufende Veröffentlichung der Teilelisten vorausgesetzt, gedeihen wir seit Jahren vor uns hin.
Wir kümmern uns in der geschilderten Weise aber nur um Neuteile, mit Gebrauchtkrempel belasten wir uns nicht, allenfalls mit den Teilen, die überarbeitet werden müssen.

Eine weitere, vielleicht provozierende Frage an die RO 80-Gemeinde: soll die Forderung wirklich ernstgemeint sein, daß sich der Club um diese besagten Schrott-RO 80 hätte kümmern sollen??? Wer ist so vermessen, zu verlangen, daß sich die Clubleitung diesen Klotz ans Bein hätte hängen müssen, diese wirklich extrem große Menge an Wracks und Teilemüll zu erwerben, zu transportieren, auszuschlachten und zu verwerten, bzw. diese Maßnahmen an irgendwen zu delegieren???

Wer sich schon ein paar Jahre mit Oldtimern befaßt, wird feststellen, daß er dieses ganze mühsam aus Schlachtfahrzeugen gepuhlte Gebrauchtgelumpe so gut wie gar nicht braucht. In den letzten 15 Jahren habe ich ca.20 K 70 ausgeschlachtet und alle brauchbaren Teile verwahrt - schön blöd. Mit etlichen Sachen konnte ich K 70-Fans in aller Welt weiterhelfen. Selber Verwendung hatte ich für allenfalls 1-2% des ganzen Prülls. Derzeit schmeiße ich anhängerweise das Zeug weg, ich bin es einfach leid. Türen, Hauben, Achsen, Technik, alles kommt in die Presse.
Verkaufsversuche sind sinnlos - wir sind ein derart kleiner Zirkel, daß wir wissen, daß sich fast jeder von uns auch mit Gebrauchtteilen zugemüllt hat.

Ich las hier die Behauptung, daß irgendwann diese nun eingestampften Teile hätten gebraucht werden können. Das stimmt nicht! Von wenigen gesuchten Teilen abgesehen, würde der Kram nur noch zig weitere Jahre ungenutzt herumliegen.

Und dies geschieht auch mit Neuteilen!!! Unser Angebot an originalen, K 70-Neuteilen ist -ohne Übertreibung- weltweit einzigartig - aber trotzdem rennen uns die Leute nicht die Bude ein. Viele vermeintlich superseltene Teile liegen seit Jahren unbeachtet herum.
Einige Teile werden immer gesucht, klar. Aber der übergroße Teil unseres Fundus interessiert die Allerwenigsten. Vordere Stoßstangen, Bilux-Rechteckscheinwerfer, Luftfilterkästen, Türverkleidungen und zig andere Teile (alles Neuteile!) kommen uns aus den Ohren heraus - trotzdem ist die Nachfrage fast null. Von einigen Teilen haben wir mehr, als noch passende Autos existieren. Wir bieten überzählige Teile bei eBay an, als Köder für Nichtmitglieder. So sind sie wenigstens noch zu etwas nütze.

Einen Tip, den uns zu unseren Gründungszeiten vor über 15 Jahren die Leute der damals schon alteingesessenen Clubs wie der Prinz IG oder dem Audi 100 Coupe S-Club gegeben haben, haben wir möglichst immer beachtet: "Schmeißt Euch nicht mit Gebrauchtteilen zu. Ihr werdet sie nie brauchen". So ist es.

K 70, man sieht sich





Antworten: